Ich liebe, was ich tue - jeden Tag.

Richter-Kernreich Fotografie Pferdeshooting Pferd-Vital-Coach

Fotografieren hat mich schon in meiner Jugend fasziniert, ebenso wie die Tiere. Ich verbrachte einen guten Teil meiner Freizeit in der Dunkelkammer, um meine Bilder  selbst zu entwickeln und auszuarbeiten. 

 

Es ist schwer zu erklären, wie es sich anfühlt, wenn man seine Umgebung stets mit dem 'Fotografenblick' wahrnimmt. Manchmal ist die Stimmung einfach so perfekt und die 'richtige Kamera' gerade nicht greifbar...

 

Mit meinen Bildern fange ich schöne Augenblicke und Emotionen ein. Mir ist es wichtig, dass man auf meinen Fotos Gefühle 'sehen' kann.... 

Anfang 2009 musste ich meinen langjährigen Pferdepartner über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das geplante Fotoshooting konnte nicht mehr durchgeführt werden und mir blieben gerade aus der letzten Zeit sehr wenige Fotos als Erinnerung. Existierende Bilder halfen mir über den Verlust hinweg und der Wunsch im Bereich Fotografie weiterzumachen, festigte sich.

 

Im Herbst 2009 besuchte ich erstmals ein Seminar von der bekannten Pferdefotografin Christiane Slawik. Sie hat mir damals sehr viel vermittelt, was auch heute noch meine Arbeit bestimmt. Dabei geht es nicht nur um technische Details oder um Bildgestaltung, sondern auch um Achtung vor jedem Lebewesen, das das Recht hat bestmöglich auf ein Foto festgehalten zu werden. Das habe ich tief in mir mitgenommen und viele Kinder und Tiere haben mir das schon auf wundervolle Art und Weise zurückgegeben. 

 

Seither habe ich mich permanent weitergebildet, viele Shootings absolviert sowie mein Equipment laufend verbessert und erweitert. Ich stehe gerne hinter der Kamera und freue mich meine Models bestmöglich in Szene setzen zu können und schöne Momente einfangen zu können.


 

 

"Nicht die Kamera macht die Bilder, sondern das Herz"

  

Pierre Delaunay